Wer ist online?  

Aktuell sind 128 Gäste und keine Mitglieder online

   

SchülerInnen-Seminarwochenende in Berlin-Kladow

SchülerInnen-Seminarwochenende in Berlin-Kladow

(14. und 15.12.2013)

image002

Im Rahmen des Schulklima – Projekts der Otto-Hahn-Schule gegen Diskriminierung sowie zur Förderung eines toleranten, demokratischen und freundlichen Miteinanders führte die Schulsozialarbeit/ Südstadt e.V. mit einer SchülerInnengruppe Workshops im Haus Kreisau (Kladow) durch. Inhaltlich ging es insbesondere darum, die SchülerInnen auf eine Ideenwerkstatt vorzubereiten, die Anfang nächsten Jahres gemeinsam mit einer LehrerInnengruppe angeboten wird, bei der es um die Erarbeitung konkreter Möglichkeiten und um die Lösung gemeinsamer Probleme und/oder Konflikte im Schulalltag geht.

 

Das Wochenende war sehr erfolgreich, da sich die Gruppe sehr intensiv mit dem Projekt beschäftigte und konkrete Ergebnisse erarbeiten konnte, die für die Ideenwerkstatt in 2014 mit den teilnehmenden LehrerInnnen genutzt werden.

image004   image006

Die Stimmung in der Schule wurde analysiert, Schwerpunkte erarbeitet, die Situation bzw. Probleme von Schülerschaft und Lehrkräften aufgezeigt und erste konkrete Projekt- und Aktionsideen gesammelt, die gemeinsam aus dem Schulklima-Projekt entstehen könnten.

image008  image010

Außer inhaltlichen Belangen übte die Schulsozialarbeit durch Rollenspiele mit der Gruppe, wie gegenüber Erwachsenen gut argumentiert werden kann und wie eine gute Kommunikation stattfindet.

Einige TeilnehmerInnen stellten ihre Wochenendergebnisse in einem SV-Treffen vor.

Wir dürfen nun auf den weiteren Projektverlauf in 2014 gespannt sein.

Thomas Herzog

Schulsoziallarbeit

Südstadt e.V.

image012         image014

   
© ALLROUNDER